Hallo ihr alle,
nachdem Basti und ich gestern Abend etwas ausgiebiger über die von der Fegefeuer-Orga geplante Regelwerksänderung diskutiert haben, sollt ihr ebenfalls an unseren jeweiligen Argumenten und Ideen Teil haben.
1. Die Senkung der LP, insbesondere für Magiebegabte Charaktere
- Die geplante LP-Senkung wird in meinen Augen fast ausschließlich diejenigen Spieler treffen, die sich bewusst gegen einen schwere Rüstungen tragenden Charakter entschieden haben. Gerade diese haben aber in meiner Wahrnehmung schon jetzt einen deutlich schwereren Stand.
- Da als Argument aufkam, dass vor allem Magier sehr mächtig sind, hier meine Wahrnehmung dazu: Der durchschnittliche Fegefeuer-Magier (oder auch Priester) ist in meinen Augen primär ein Supportcharakter und kein Kämpfer. Die meisten werden, wenn sie gut sind mal einen Erdbebenzauber in einer Schlacht bringen und ansonsten die meisten anderen MP mit Magischer Analyse oder dem Heilen / Unterstützen von Kämpfern verbrauchen.
Das ist nicht unbedingt verkehrt so, auch ich mag keine "Dauerfeuer-Magier" (und Stakato-Haudraufs).
Ja, es gibt sicher auch solche, die alle ihre MP in der Schlacht verbraten und dadurch sicher auch z.T. schlachtentscheidend eingreifen, aber auch die sind dann hinterher "leer" und können dann vorerst nichts derartiges mehr.
Ich vertrete da aber auch eher die Meinung, dass man mit seinen verfügbaren MP sinnvoll haushalten sollte.
- Für Magier aber wahrscheinlich sogar noch etwas mehr für die nicht Magiebegabten, plattenlosen Charaktere sehe ich bei der Senkung ein wenig den Boden unter den Füßen weglaufen. Ich für meinen Teil hatte auf der letzten Con auch mit 6LP schon ein sehr ausgeprägtes "Bedrohungs-Szenario" (dies ist aber selbstverständlich auch immer eine Frage des Ausspielens.)
- In Summe wirkt die geplante Senkung denke ich eher wie eine Erschwerung für "Nicht-Plattenträger", die meiner Ansicht nach nicht notwendig ist bzw. sogar gefährlich auf die Diversität der vertretenen Charakterklassen wirken kann. (ich nenne das "Plattenschwemme"

)
- Mein Vorschlag zu der LP Senkung wäre der, dass ihr zum Beispiel einfach die optionale Regel (das Magier/Priester einen LP weniger haben als andere, da sie einen anderen Werdegang hinter sich haben) in eine feste ummünzt. So könnt ihr, denke ich, sehr wohl die Fragilität eines Geistigen Charakters darstellen, nehmt aber nicht gleichzeitig allen anderen "Stoffis" auch gleich jede Motivation sich mal in Gefahr zu begeben.
2. Zusammenlegung der Zauberkategorien
- Finde ich grundsätzlich gut. Zwar habe ich etwas Sorge, dass die "Selbstbeschränkung" nicht unbedingt so gut funktionieren wird, wie von der Orga angenommen, sehe aber auf der anderen Seite auch die interessante Möglichkeit, ganz andere Magierkategorien zu realisieren.
- Und selbstverständlich führt dies zu einer deutlichen Vereinfachung der grundlegenden Magieregeln.
- Insbesondere für Rüstungszauber würde ich vorschlagen, den Wald zu lichten und z.B. statt x verschiedenen in diversen Stärkegraden einfach eine Magische Rüstung mit moderater Wirkung ein zu führen und gut ist. Möglicherweise auch bestimmte Regelungen was die Kombination mit weltlicher Rüstung angeht.
3. Erhöhung der Kosten für Heilzauber
- Auch hier habe ich eher Bauchschmerzen mit der Veränderung. Das Heilen eines LP's kostet mit 3MP schon eine ganze Menge (ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass auch ein Magier [immerhin Lvl 3!] im Grundsatz maximal 20MP hat)
- Den Wunsch Instantheilung quasi per Handauflegen, zu verhindern und auch regulären Heilern mehr Geltung zu verschaffen kann ich durchaus nachvollziehen, würde aber einen anderen Modus vorschlagen (der dann aber evtl.etwas komplexer ist, denn einfacher):
1. Man kann von einer Person nur bis zu einer Summe, die der Hälfte der eigenen Maximalen LP entspricht, magisch geheilt werden. (Sprich bei 6LP kann ich nur 3LP von nem Magier kriegen und wenn das nicht reicht, muss der Rest halt mundan passieren) Mehrere magische Heilungen nacheinander, auch wenn diese durch unterschiedliche Magiebegabte durchgeführt werden, sind nicht kumulativ.
2. Zusätzlich bedarf auch die magische Heilung einer gewissen Dauer. Um zumindest einen leichten Vorteil zu behalten würde ich sagen 30 Minuten Ruhe damit die Wirkung der magischen Heilung vollends eintritt. Sprich: Bei Beginn schließen sich nur die Wunden und erst innerhalb der 30 Minuten werden die LP regeneriert.
3. Als zusätzliche Einschränkung könnte man noch überlegen, ob man die maximal verträglichen magischen Heilungen auf z.B. 3 pro Tag beschränkt (ähnlich wie bei Heiltränken)
4. Vereinfachung der Rüstungsregeln
- Für Vereinfachungen bin ich grundsätzlich immer zu haben, auch wenn mir nicht ganz klar ist, was ihr hier vereinfachen wollt ^^. Allerdings macht mir die Aussage, dass Plattenrüstungen besser werden sollen, eher Angst. Noch besser? Warum? In meiner Wahrnehmung, insbesondere der letzten Con, sind Platten doch jetzt schon kaum umzuhauen?!
- Bezüglich des SC/NSC Gleichgewichtes finde ich eine Verstärkung von Platte auch zumindest überdenkenswert. Schließlich haben NSC Truppen oft auch noch den Bonus des Respawn und sind möglicherweise dauerhaft effektiver gerüstet (Fundus + eigene Teile etc.)
- Wo ich aber noch Potenzial für mehr schönes Spiel mit der Rüstung sehe: Auf der letzten Con kam es mir so vor, als wäre nicht allen bewusst, dass Rüstung mit der Zeit abnutzt und nicht in jeder Schlacht aufs Neue die gleiche Anzahl an Treffern abwehren kann. Dieser Punkt sollte evtl. irgendwie nochmal deutlicher hervorgehoben werden.
- Etwas verwirrend dagegen stehe ich nun Jörns Aussage zum Abschwächen der Rüstung entgegen. Ja, was denn nun?!

In Summe kann ich, glaube ich die Intention hinter der Regeländerung verstehen, allerdings glaube ich, dass die gewünschten Szeneneffekte bei Spielern, die sich mit den geltenden Regeln auseinandersetzen und diese auch einhalten durchaus auch jetzt schon ankommen (auch die Bedrohungen; sie sind es zumindest bei mir). Pappnasen werden - denke ich - auch dann noch pappnasig spielen, wenn sie weniger LP o.ä. haben. Ich fürchte, dass das nur begrenzt zu einer Besserung führen würde.
Basti sagte mir aber schon, dass ihr in dieser Hinsicht per se noch präsenter auftreten wollt um dauerhaften Regelüberschreitungen entgegen zu wirken. Finde ich gut!
Wobei wir diese Vorhaben alle unterstützen können, indem wir anderen ein schönes, regelkonformes Spiel vorleben und so auch zeigen, dass dies Spaß macht.
Wenn mir jetzt noch etwas durch die Lappen gegangen ist, Basti, dann ergänze oder korrigiere mich bitte

.
Außerdem finde ich es super, dass ihr diese Themen hier auch allgemein zur Diskussion stellt, ich kann zwar nicht mit anderen Orgas (wie ist der Plural??) vergleichen, aber das hier gefällt mir gut.
Grüße und RFC!