Re: Überarbeitung des Regelwerks

Höret meinen revolutionären Vorschlag bzgl. des Türen-Problems:
Schaut doch mal auf andere Regelwerke, wie die das Tür-Problem umgehen. Meistens haben dort Schilde verschieden hohe Trefferanzahlen nach deren Erhalt sie zerstört werden. Dies würde ein Schild generell nicht ausfallsicher und es müsste bei einem Kampf, der sich in die Länge zieht, aus dem Spiel genommen werden (Ursache: zerhackt, zersplitter aufgrund von Materialermüdung und Dauerbelastung).
Möchten wir jetzt kleine Schild favorisieren, schlage ich vor, für jeden Schild oder jeder Schildkategorie Trefferpunkte zu vergeben, die regressiv oder antiproportional mit der Schildgröße abnehmen.
So würden wir niemanden seinen Schild verbieten. Türschilde wären aber schon nach einer kleinen Schlaganzahl zerstört, während man mit Buklern einen Großteil der Schlacht durchkämpfen könnte.
Die Kurvenscharen sollte sich die Orga überlegen.
Eine weitere Variation wäre noch möglich: Je größer das Schild desto kleiner die Waffe, die mit diesem geführt werden darf. Schließlich sind unsere Charaktere keine überstarken Superhelden.
Grüße.
(PS: Andere Systeme haben auch die Fertigkeiten Schild in verschieden Größen führen.)
(PPS: Ich sehe das Problem eigentlich nicht-> Umlauft die Schilde)
(PPPS: Revolutionäre Idee Nr.2 erlaubt pauschal In-Fight mit Turmschilden, dann kann denen den Schild aus der Hand reißen und jeder Überlegt sich, ob er ein Turmschild führt. Das ist eigentlich die beste Idee, das setze ich auf der nächsten Con einfach mal um.)
Schaut doch mal auf andere Regelwerke, wie die das Tür-Problem umgehen. Meistens haben dort Schilde verschieden hohe Trefferanzahlen nach deren Erhalt sie zerstört werden. Dies würde ein Schild generell nicht ausfallsicher und es müsste bei einem Kampf, der sich in die Länge zieht, aus dem Spiel genommen werden (Ursache: zerhackt, zersplitter aufgrund von Materialermüdung und Dauerbelastung).
Möchten wir jetzt kleine Schild favorisieren, schlage ich vor, für jeden Schild oder jeder Schildkategorie Trefferpunkte zu vergeben, die regressiv oder antiproportional mit der Schildgröße abnehmen.
So würden wir niemanden seinen Schild verbieten. Türschilde wären aber schon nach einer kleinen Schlaganzahl zerstört, während man mit Buklern einen Großteil der Schlacht durchkämpfen könnte.
Die Kurvenscharen sollte sich die Orga überlegen.
Eine weitere Variation wäre noch möglich: Je größer das Schild desto kleiner die Waffe, die mit diesem geführt werden darf. Schließlich sind unsere Charaktere keine überstarken Superhelden.
Grüße.
(PS: Andere Systeme haben auch die Fertigkeiten Schild in verschieden Größen führen.)
(PPS: Ich sehe das Problem eigentlich nicht-> Umlauft die Schilde)
(PPPS: Revolutionäre Idee Nr.2 erlaubt pauschal In-Fight mit Turmschilden, dann kann denen den Schild aus der Hand reißen und jeder Überlegt sich, ob er ein Turmschild führt. Das ist eigentlich die beste Idee, das setze ich auf der nächsten Con einfach mal um.)